Aktuelles

Interne Veranstaltungspläne




 


Informationen und öffentliche Termine   


                                             

Berichte


Oktober 2023



Senioren ans Netz


Der Nachbarschaftsverein Heidenau e.V. bietet neben den Serviceleistungen für die Seniorenwohnanlagen auch wohnortnahe Leistungen und Freizeitaktivitäten für Senioren in Heidenau an.
In diesem Rahmen fanden Schulungen für Senioren über einen Zeitraum von vier Monaten mit insgesamt 12 offenen Computer-Treffs statt.
In entspannter Atmosphäre mit maximal 5 Teilnehmern pro Gruppe konnten so die Hemmschwellen gegenüber der Medientechnik abgebaut und somit der Umgang mit Laptop, Handy oder Tablet ausprobiert, in Grundzügen erlernt und geübt werden. Hierbei wurden vielfältige Fragen, die bei der täglichen Nutzung der Geräte entstehen, beantwortet.
Um dieses Projekt zu realisieren, mussten Laptops ausgeliehen und zusätzliche finanzielle Mittel aufgebracht werden.
Hierbei wurde unser Verein beratend von Herrn Michen, Stadteilmanagement, und finanziell von der Stadt Heidenau unterstützt. Die Laptops konnten über das Medienzentrum Heidenau ausgeliehen werden.


Allen Beteiligten gilt unser Dank!
Ihr Nachbarschaftsverein Heidenau e.V.



_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

August 2023



Liebes Team Elbblick,
wie doch die Zeit vergeht, dass neue Schuljahr nimmt Fahrt auf und die Erstklässler haben ihre ersten Tage, glücklich und erfolgreich, bereits absolviert. So auch unsere Tochter Lena Katrin.
Wir möchten uns, auch im Namen von unseren Freunden und Gästen, ganz herzlich bei Ihnen bedanken, dass wir in Ihrem Haus Elbblick eine so wunderschöne Schuleinführungsfeier für unsere Tochter mit ihren beiden Freundinnen Hannah und Inka erleben durften.
Auch die Zuckertüten auf dem Platz der drei Schulanfänger waren eine große Überraschung.
Da meine Eltern beide im Rollstuhl sitzen und mit 30 Gästen eine passende Lokation für drei Schulanfängerkinder zu finden nicht einfach ist, mit entsprechender Barrierefreiheit und behindertengerechten Toiletten, sagen wir von ganzen Herzen Danke, dass wir diesen ereignisreichen Tag, bei schönstem Wetter, im bezaubernden Innenhof des Hauses Elbblick und den Räumlichkeiten des Nachbarschaftsvereines erleben durften.

                                         
                

Geplant war dieser Tag etwas anders. Die Sonne meinte es jedoch so gut, dass wir unsere geplanten Spiele nicht auf die Festwiese Heidenau verlegt haben, sondern den tollen Innenhof mit den schattenspendenden Bäumen und vielen Bänken, welche zum Verweilen einluden, nutzen.

Unsere Gäste genossen den kleinen Teich und wir machten unsere Spiele mit Luftballonen, Eierlauf, Topfschlagen, Riesenseifenblasen mit Start und Ziel am Teich. Es wurde viel gelacht, bei Groß und Klein.


Am Abend, als die Feier zuneige ging, fragte meine Mam unsere Tochter, was das Schönste gewesen sei...und sie meinte glücklich und zufrieden, "Omi, dass Schönste war, dass wir hier alle zusammen feiern konnten und auch meine Freundinnen dabei gewesen sind." (nicht die zahlreichen Geschenke...)

Für dieses erlebte Glück sagen wir Familie Mehner, Frau Byhahn mit Kindern und Familie Krieg und Schwäbe, von ganzen Herzen lieben Dank!
Ein paar Eindrücke für Sie mit lachenden Kindergesichtern als Dankeschön!
Familie Anja und Heino Mehner mit unseren Kindern Lena Katrin und Paul Justus


___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


                                                                                                               



Es grünt und blüht im Terrassen-Garten vom Sonnenhof.


 Dies ist in erster Linie unserer Traudl Pfeiffer zu verdanken. Die ehemalige Gärtnermeisterin pflanzt und pflegt mit viel Fachwissen und ganz besonderer Hingabe. So sorgt sie nicht nur dafür, dass die Sitzecken der Bewohnerinnen und Bewohner immer saisonal aktuell bepflanzt sind, sondern es auch vom zeitigen Frühjahr bis zum späten Herbst üppig wächst und blüht. Es verwundert also nicht, dass sich alle hier sehr wohl fühlen und gerne zu einem Plausch oder auch kleinen Feierlichkeit treffen.


Wir sagen DANKE!







____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________



Vereinsmeile am 20.08.2023 der Stadt Heidenau
              Wir waren dabei!                                                                                                                 


Herzlichen Dank an alle fleißigen Mitabeiter*innen für die Organisation, Durchführung und dem Durchhaltevermögen an diesem sehr heißen Tag!
Mit deren Ausdauer war es möglich, unseren Gästen ein Einblick in die Arbeit des Nachbarschaftsvereines Heidenau e.V. zu geben.


Zusätzlich konnte sich Jedermann kreativ ausprobieren. 

So entstanden wunderschöne Leuchtdekos zum Mitnehmen.










__________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Juli 2023



Sommerfeste in den Seniorenwohnanlagen                                                                                                                                                                                

Auch in diesem Jahr wurden in beiden Seniorenwohnanlagen „Sonnenhof“ (am 28.06.23) und „Elbblick“ (am 06.07.23) wieder die Sommerfeste gefeiert. Unter dem Motto „Der Sommerhut steht uns gut“ erlebten die Sonnenhofer Bewohner ein kurzweiliges Fest.
Für die wunderschöne musikalische Umrahmung des Sommerfestes sorgte die „Klangzeit-Combo-Heidenau“. Ein großes Dankeschön an die drei Herren, die erst seit November des vergangenen Jahres als „Klangzeit-Combo-Heidenau" musikalisch Veranstaltungen, wie das Heidenauer Stadtfest, das Blütenfest Borthen oder auch Tanzveranstaltungen in Longs Sachseneck Heidenau kennen. 
Zu Gunsten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Sommerfestes haben Torsten, Jürgen und Michael (von links) für einen „schmalen Taler“ alle mit vielen tollen Hits begeistert und die Hoffnung auf ein baldiges Wiedersehen geweckt.
Auch im Elbblick gab es viel Spaß. Der Musiker Herr Oswald konnte mit sehr schönen Musikeinlagen das Fest aufleben lassen.


Zum guten Gelingen vor und während der Veranstaltung trugen viele fleißige Helfer bei und so gilt ein besonderer Dank den Mitarbeiterinnen vom Sonnenhof und auch vom Elbblick. Außerdem möchten wir uns ganz herzlich bei unserem Grillmeister, Herrn Heino Mehner, bedanken, der für das leibliche Wohl bei beiden Festen sorgte.


Wir wünschen allen Heidenauern einen angenehmen Sommer!
Ihr Team vom Nachbarschaftsverein Heidenau e.V.

 


Combo.bmp (652.69KB)
Combo.bmp (652.69KB)



_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


Schulung unserer ehrenamtlichen Verkehrshelfer




Mit Unterstützung von Herr Grabs (Schulungsleiter der Verkehrswacht sächsische Schweiz e.V.) konnten unsere ehrenamtlichen Mitstreiter wieder neues erfahren, sowie Ihre Fragen und Vorschläge einbringen.
Die Wichtigkeit und Durchführung solcher Verkehrsschulungen dienen vorrangig der Sicherheit unserer Kinder auf dem Weg zur Schule.
Zukünftig möchten wir diese Schulungen auch interessierten Senioren und Eltern anbieten.
Der Nachbarschaftsverein Heidenau e.V. freut sich weiterhin über aktive Unterstützung unserer ehrenamtlichen Verkehrshelfer/innen in Heidenau.
Bei Interesse erreichen Sie uns unter:
Rezeption Elbblick Telefon: 035295829120
Dresdener Straße 27 E-Mail: info@nachbarschaftsverein-heidenau.de
01809 Heidenau



__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Juni 2023



Danke!                                                                                                      


Wir möchten uns rechtherzlich für den Einsatz bei der diesjährigen „Pflanzaktion“ bezüglich der Blumenkästen für die Laubengänge, bei allen fleißigen HELFERN bedanken!!!
In Zusammenarbeit mit unseren Bewohner/innen und dem Nachbarschaftsverein Heidenau e. V. haben wir dieses Jahr wieder die Verschönerung/Bepflanzung unserer Seniorenwohnanlage realisieren können.
Wir wünschen weiterhin eine schöne Zeit.
Ihr Team Rezeption Elbblick




_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


31.03.2023

Auch dieses Jahr haben alle Schulkinder der Heinrich-Ernst-Stötzner Schule in Heidenau wieder fleißig Ostereier gebastelt und wunderschön bemalt und verziert. Am 31.03.2023 war es dann endlich wieder soweit!


Mit schönen Frühlingsliedern zu Beginn (vorgetragen von den jüngeren Schülerinnen und Schülern) und dem beherzten Schmücken der Bäumchen und Sträucher, hatten alle wieder viel Spaß den Innenhof der Seniorenwohnanlage Elbblick in Heidenau aus dem Winterschlaf zu erwecken.
Die Bewohner vom Elbblick haben wieder allerlei Leckereien und Naschwerk für die Kinder der Stötzner Schule gesammelt und der Nachbarschaftsverein Heidenau e. V. hat diese im Namen der Bewohner übergeben.


Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit bei der Heinrich-Ernst -Stötzner Schule und freuen uns auf ein Wiedersehen.